Politische Ideen für Deutschland

Autor: Karlheinz Körner
Die untenstehenden Punkte stellen meine persönliche Überzeugung dar. Ich bin mir bewusst, dass dies nicht der Mainstream der allgemeinen politischen Meinung ist. Trotzdem bin ich in den letzten 10 Jahren in meiner Meinung durch die Tatsachen bestätigt worden.

Home Nach oben Allgemeines Innenpolitik Wirtschaft Soziales Verteidigung Infrastruktur Umweltschutz Justiz Bildung Finanzen Impressum

Entwicklungshilfe

 

Ausgangslage

Die Entwicklungshilfe orientiert sich an einigen wenigen Großprojekten oder am Gieskannenprinzip. Sie erzeugt damit nur punktuelle Wirkungen.

Fehlerursachen

Es werden aus wechselnden politischen oder auch wirtschaftliche Motiven Einzelprojekte gefördert, statt ganzen Staaten das Niveau anzuheben.

Ziel

Konzentration auf jeweils einen Staat zur gezielten Anhebung des Lebensstandards und der wirtschaftliche Entwicklung in diesem Staat. Hilfe zur Selbsthilfe.

Lösung

Entwickeln von Regionen durch gesamtheitlichen Aufbau der Region.

Möglichkeiten:

Dabei müssen alle Gebiete der Gesellschaft gleichzeitig entwickelt werden. Es ist ein System zu entwickeln, wie ein minder entwickeltes Land - unter Berücksichtigung der regionalen Eigenheiten - allmählich auf eine höhere Stufe gebracht werden kann. Dabei sollte - wenn auch schmerzlich - bewusst sein, dass in bestimmten Entwicklungsphasen eines Landes das demokratische Prinzip nicht unbedingt das richtige System sein muss.

Aufstellen eines Entwicklungsplanes in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Regierung, der alle Bereiche der betreffenden Gesellschaft umfasst.

Soziale Komponenten

Hilfe, welche nach Beendigung durch den unterstützenden Staat nicht von selbst weiterläuft, ist keine Hilfe.

Kontrolle

Kontrolle des Entwicklungsplanes durch den Bundesrechnungshof.

Bearbeitungsstand: 26.07.2017 18:32:53

Home Nach oben

Bearbeitungsstand: 26.07.2017